Alaska: Mit Gemütlichhose und Sneakern auf dem Gletscher

Meine Freundin Anne schrieb mir letzte Woche: „Schätzchen, das mit Alaska war ja wohl ne gute Entscheidung.“

Arrival at Alaska
Anflug über Alaska

Eine Woche spontaner Roadtrip in Alaska und selten zuvor habe ich so viele Leute mit so vielen Bildern zugespamt. Was soll ich sagen – es ist eben einfach nur unglaublich schön hier oben.

Natürlich ist Alaska absolut kein Schnapper für das Reisebudget – aber wie oft kommt man schon hierher.

 

Glacier cruise - where was Leonardo?
Gletscher Kreuzfahrt – Leonardo, wo bist du?

Ob die Mini-Kreuzfahrt ins Eismeer à la Titanic (wo ich tatsächlich einen Abbruch einer Gletscherkante ins Meer beobachten konnte), der Flightseeing-Rundflug zum Mt. McKinley (höchster Berg Nordamerikas) mit Gletscher-Landung oder der Ausflug in den Denali-Nationalpark mit einem reinsten Bärenschaulaufen – Alaska hat mich (wie man schwerlich merkt) unglaublich begeistert.

 

Flightseeing
Flightseeing mit Gletscher-Landung

Ich kann absolut verstehen, warum Leute hier wochenlang mit dem Wohnmobil unterwegs sind.

Denali National park
Denali Nationalpark
Alaska wildlife
Alaska wildlife

Überall – bis auf die wirklich sehr typisch amerikanischen Städte Anchorage und Fairbanks – unglaubliche Weite, Ruhe und wunderschöne, unberührte Natur.

Nicht umsonst trägt das Nummernschild den Slogan „The last frontier“ (die letzte Grenze).

 

 

alaska12

1867 wurde das Gebiet des mittlerweile 49. Bundesstaates von Russland an die USA verkauft und ist flächenmäßig mehr als dreimal so groß wie Deutschland.

Überlandverbindungen mit Bus und Bahn sind dementsprechend teuer und zeitfressend.

 

On the road in my little blueToyota
On the road in my little blueToyota

Mit einem Mietwagen kommt man in Alaska deutlich günstiger zumal einmal komplett volltanken auch schon für ca. 35 Euro zu haben ist 🙂

Dank meines Talents einen Raum innerhalb von 2 Minuten in völliges (Wohlfühl)Chaos zu verwandeln wird auch mein kleiner blauer Toyota für 1.600km schnell zu einem neuen gemütlichen zu Hause auf Rädern.

 

Ich finde es großartig endlich wieder so flexibel zu sein. Auf halbem Weg von Fairbanks nach Anchorage taucht am linken Straßenrand plötzlich ein begehbarer Gletscher auf. „Hin da“ denke ich mir spontan.

My last glacier hike - in jogger pants and Nike sneakers
Meine letzte Gletscherwanderung – in Wohlfühlhose und Nike Sneakern

Die anderen Touristen staunen nicht schlecht als ich mich nach 5-stündiger Autofahrt mit Nike Sneakern und Gemütlichhose ziemlich trittsicher über das Gletschereis schlängle. Nun, nicht wirklich angemessen für eine Gletscherwanderung, aber für dieses spontane Sightseeing hats getaugt.

Co-Pilot beim Gletscher-Flightseeing
Co-Pilot beim Gletscher-Flightseeing

Diese riesigen gefrorenen Wassermassen faszinieren mich unglaublich! Alaska hat wirklich alles gegeben – so viele einmalige Erlebnisse, die mir immer im Gedächtnis und in meinem Herzen bleiben werden. Leider habe ich keine Nordlichter gesehen – das lässt sich sicher irgendwann in Skandinavien noch nachholen.

Nach einer intensiven Woche in Laub, Eis und Schnee geht es für mich jetzt wieder Richtung Sommer – Hollywood is calling 🙂

PS: Hier noch ein paar weitere Alaska-Bilder…Weils so schön war…

Staring my road trip
Los gehts mit dem Trip durch Alaska
Beautiful autumn colors
Tolle Herbstfarben
Stunning countryside and eagles
Wunderschöne Landschaft – die zieht auch die Adler an
Visiting Santa Claus at North Pole
Zu Besuch bei Santa Claus am North Pole
Advertisements

2 Gedanken zu “Alaska: Mit Gemütlichhose und Sneakern auf dem Gletscher

    1. Hallo Mario,

      die Menschen, die ich persönlich unterwegs getroffen habe waren unglaublich hilfsbereit, nett und zuvorkommend.

      Von anderen Reisenden, die mit Bus&Bahn unterwegs waren habe ich allerdings gehört, dass sie in Anchorage und Fairbanks von einigen Landstreichern angesprochen und aus ihrer Sicht auch verfolgt wurden. Wenn ihr mit dem Auto unterwegs seid und nachts nicht in dunkle Gassen geht sollte das jedoch kein Problem sein 🙂

      Viele Spaß in diesem wunderschönen Fleckchen Erde 🙂

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s