Hong Kong und Pulau Tioman – unterschiedlicher könnten meine letzten beiden Stationen kaum sein.
Innerhalb von ein paar Tagen verwandeln sich die Kokosnüsse am leeren Sandstrand in ein Häusermeer aus Wolkenkratzern. Die schüchtern lächelnden, verschleierten Malayinnen werden zu selbstbewusst bauchfrei und Minikleid tragenden Hong Kong Chinesinnen. Während auf Tioman 5€ pro Tag für 3 Mahlzeiten locker ausreichen, sucht man in Hong Kong – was übersetzt „duftender Hafen“ heißt – abends ungläubig danach, wo denn bloß die 50€ von heute Morgen verpufft sind.
Was beiden Orten allerdings gemein ist – die unglaubliche Gastfreundschaft.

Alles hat ja seine Zeit und gestern war Zeit für meinen Geburtstag. Wer mich kennt weiß – ich liebe Geburtstage– umso besser ihn – dank Zeitverschiebung – 32 Stunden lang zu feiern 😀

Bei der Planung meiner Route habe ich mich bewusst dafür entschieden den 04.03. nicht mit beliebigen Hostelbekanntschaften, sondern mit Menschen, die mir lieb sind zu feiern. Meine Freunde Anne und Ricky und die vielen Glückwünsche aus der Heimat haben es geschafft, diesen Tag für mich sehr besonders zu machen.


Hong Kong war ein toller Start in das Abenteuer China – ich bin aufgeregt, neugierig und gespannt, welche verrückten Situationen in diesem riesigen Land auf uns warten.
Hi Antje,
nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag. Bleib bei deinen Abenteuern Gesund und lebe deine Träume.
Michael (Socke)
LikeLike
Vielen lieben Dank Socke.
Gesund bleiben – ganz schön schwierig bei den vielen Klimaanlagen und Viechern überall 😀
LikeLike